Showroom Ariostea

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Ariostea

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Nach der Neugestaltung der Geschäftsräume von Ariostea im Jahr 2018 überarbeitete Area-17 den Showroom des Unternehmens jetzt erneut, um so einen durch und durch emotionalen Raum zu schaffen. Der Rundgang durch die Ausstellung gestaltet sich als Abfolge von überraschenden Momenten, die Neugierde wecken, und stellt eine starke räumliche und visuelle Verbindung zu den oberen Etagen dar. Auch hier stehen die Kernwerte der Marke im Mittelpunkt des Designs: technologische Innovation und sorgfältige Liebe zum Detail.

Diese Aspekte sind das Leitmotiv eines Projekts, das auf Schwerpunkten basiert. Der erste und zentrale Schwerpunkt zeigt die Produktneuheiten im Bereich der großformatigen Keramikplatten. In diesem Bereich dreht sich alles um einen monumentalen, hinterleuchteten Tisch, der der Mittelpunkt im gesamten Showroom ist. Hier wird die Keramik so präsentiert, als handelte es sich um wertvolle Kostbarkeiten, nach der Kernidee, dass Forschung und Innovation das schlagende Herz des Unternehmens und eine wesentliche Voraussetzung für seine Existenz sind.

Von hier aus blickt der Besucher in einen Raum mit einem großen kegelstumpfförmigen Kamin. Der Weg, der zu ihm führt, ist durch Nischen gekennzeichnet, in denen Trends und kundenspezifische Anwendungen gezeigt werden, die das volle Ausdruckspotenzial des keramischen Materials ausschöpfen. Der Kaminraum vermittelt mit Materialien mit natürlicher Ausstrahlung eine entspannende Atmosphäre, die durch eine sanfte Beleuchtung unterstrichen wird, die die Böden und Funktionen des Gebäudes auf ideale Weise verbindet.

Die angenehme Hintergrundmusik lädt die Besucher ein, eine Pause einzulegen, bevor sie die rund um den Kamin herum angeordneten Räume erkunden. Es handelt sich hier um vier konzeptionelle Räume, in denen die großen Keramikplatten in der Leere zu schweben scheinen, während Lichtstrahlen ihre Konturen entmaterialisieren. Auf der gegenüberliegenden Seite des Showrooms wird in naher Zukunft ein Café eröffnet, das als materieller und emotionaler Kontrapunkt zum Kaminraum dienen soll. Hier sollen marmorierte Keramikmaterialien gezeigt werden.

Die Neugestaltung betrifft auch andere Räume außerhalb der Hauptniederlassung. Anlässlich der Cersaie 2019 wird eine temporäre Ausstellung eine Küche zeigen, die eher als Architektur bzw. als ein Element verstanden wird, das einen architektonischen Raum neu erschafft, und nicht als eine Einrichtungslösung für einen bereits vorhandenen Raum. Der gesamte doppelseitige Block wurde aus großen Keramikplatten in verschiedenen Dicken gestaltet.

Area-17

Die Einrichtung des Außenbereichs des Firmensitzes von Ariostea wie auch dessen Anbau werden dem Architekturbüro Marco Porpora Architetti anvertraut, das eine Neugestaltung der bestehenden Geometrien anstrebt. Diesbezüglich werden die Fläche und Ausgestaltung rund um einen aus einheimischen Bäumen bestehenden Grüngürtel erweitert, der gleichzeitig als Rahmen und Filter seiner Umgebung dient.

Insgesamt betreffen die Vergrößerungs- und Umgestaltungsarbeiten eine Fläche von fast 1500 m², auf der auch eine Aussichtsterrasse und der neue, vor dem alten Gebäude errichtete Showroom Platz finden.
Die Vielzahl der auf dem Vorplatz aufeinanderfolgenden Ausstellungsthemen erforderte den Entwurf von interpunktierend angelegten thematischen Grün-Rabatten, um so die drei Eingänge der drei unterschiedlichen Showrooms zu kanalisieren, zu trennen und dennoch synergetisch zu gestalten.

Die Notwendigkeit, unterschiedliche architektonische Stile und Inhalte in Einklang bringen zu müssen, wird durch den Wechsel des Fußbodenbelags auf dem Vorplatz mit seinen leuchtenden „Bodennähten“ deutlich, die aus den Schichtungen und bebauungsräumlichen Zeichen der bestehenden Gebäude hervorgehen.

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